Der UFZ-Standort in Magdeburg. Foto: André Künzelmann/UFZ

Umweltleitlinien des UFZ


Globale Umweltveränderungen wie insbesondere der Klimawandel, der Rückgang der Artenvielfalt, die Verknappung von Ressourcen sowie die zunehmende Belastung der Umwelt mit Schadstoffen stellen uns vor große Herausforderungen. Als eines der weltweit führenden Forschungszentren im Bereich der integrativen Umweltforschung nehmen wir unsere Verantwortung wahr, zur Transformation in eine nachhaltige Gesellschaft beizutragen − mit unserer Forschung und mit unserem Handeln. Wir orientieren uns dabei an nationalen und internationalen Nachhaltigkeitszielen, denken aber auch darüber hinaus.

  1. Mit unserer Forschung und dem Transfer unseres Wissens in die Gesellschaft wollen wir den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft anstoßen und aktiv gestalten. Wir schaffen Wissen, Technologien, Maßnahmen und Steuerungsinstrumente, die dazu beitragen, gesellschaftlichen Wandel möglich zu machen und zu gestalten. Der Transfer unserer Forschungsergebnisse in die Gesellschaft ist für uns von zentraler Bedeutung.

  2. Über die konsequente Einhaltung von Umweltrechtsvorschriften hinaus verpflichten wir uns, negative Umweltauswirkungen zu vermeiden, zu vermindern und notfalls zu kompensieren sowie positive Umweltauswirkungen zu fördern. Unser Anspruch ist es, exzellente Forschung mit dem Prinzip der Nachhaltigkeit zu vereinbaren:

    • Wir streben danach, ein klimaneutrales Unternehmen zu werden und verpflichten uns, unsere Treibhausgas-Emissionen kontinuierlich zu verringern.
    • Wir verpflichten uns, effizient mit Ressourcen wie Energie, Rohstoffen, Wasser und Flächen umzugehen.
    • Wir wollen sowohl unseren Arbeitsweg als auch unsere Dienstreisen möglichst effizient und umweltverträglich gestalten.
    • Wir beschaffen bevorzugt Produkte, die über ihren gesamten Lebenszyklus die umweltverträglichste Option darstellen und substituieren nach Möglichkeit gefährliche Stoffe.
    • Wir pflegen einen verantwortungsvollen Umgang mit Abfällen und streben ihre Reduzierung an.

  3. Umweltbewusstes und ressourcenschonendes Verhalten ist Teil unseres Selbstverständnisses als Führungskräfte und Mitarbeitende des UFZ. Wir leben Umweltschutz im täglichen Handeln vor und treiben diesen voran. Wir nutzen aktiv die Möglichkeiten des Umweltmanagementsystems: Wir engagieren uns beispielsweise im Umweltausschuss und entwickeln Ideen und Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung des UFZ.

  4. Wir machen unser Umweltmanagement nach innen und außen transparent, um uns im Dialog stetig weiterzuentwickeln. In einem offenen Austausch innerhalb des Zentrums, mit externen Partnern und der Öffentlichkeit machen wir die Leistungen sowohl unserer Umweltforschung als auch unseres Umweltmanagements transparent. Unsere langjährige Erfahrung und Expertise wollen wir an andere Einrichtungen weitergeben, aber ebenso Anregungen von außen nutzen, um uns selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln.
     


Die Umweltleitlinien sind die zentrale Richtlinie für das grundsätzliche Umweltverhalten des UFZ. Sie bilden den Rahmen für die Maßnahmen und für die Festlegung umweltbezogener Zielsetzungen ( Umwelterklärung ).