Pressemitteilung vom 28. November 2006

"Vom Winde verweht ..."

Vortrag über Liebesleben der Binsen siegt beim Wettbewerb "Wissenschaft verstehen"

Leipzig. Stefan Michalski ist am Montagabend zum Sieger des erstmals durchgeführten Nachwuchswettbewerbes "Wissenschaft verstehen" gekürt worden. Der Doktorand überzeugte die Jury aus Wissenschaftlern, Sponsoren, Journalisten und Gymnasiasten mit seinem Vortrag über die Fortpflanzung der Schwarzen Binse, einer bedrohten grasähnlichen Pflanze.

Preisübergabe an den Gewinner des Wettbewerbes

Preisübergabe an den Gewinner des Wettbewerbes "Wissenschaft verstehen"
MinDirig Jörg Geiger(Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst), Alfred Wiesner (Sparkasse Leipzig), Stefan Michalski (UFZ) und Prof. Peter Fritz (Verein der Freunde und Förderer des UFZ) (von links nach rechts)
Foto: André Künzelmann/UFZ

download als jpg (1,1 MB)

Wissenschaft verstehen - Die sechs Endrundenteilnehmer

Wissenschaft verstehen - Die sechs Endrundenteilnehmer
Foto: André Künzelmann/UFZ

Der 29-jährige Botaniker studierte Biologie an der Universität Jena und schreibt jetzt am Umweltforschungszentrum Halle (UFZ) seine Dissertation zum Thema "Populationsgenetik und Reproduktionsbiologie der Schwarzen Binse (Juncus atratus)". Michalski erhält den mit 2500 Euro dotierten ersten Preis der Sparkasse Leipzig während des UFZ-Jahresempfanges am Dienstagabend, wo er seinen Vortrag noch einmal vor rund 300 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wiederholt.

Der zweite Platz ging an Dr. Christian Siebert für seinen Vortrag "Salz im See Genezareth: Spuren(elemente) führen zur Quelle", in der er die Suche nach den Ursachen für die Versalzung des wichtigsten Trinkwasserreservoirs Israels beschreibt. Dafür erhielt der Hydrogeologe vom UFZ in Halle den mit 1500 Euro dotierten zweiten Preis der MITGAS.
Der dritte Platz ging Dr.-Ing. Regine Gerike für den Vortrag "Was man vom kleinen Prinzen über nachhaltige (Verkehrs-) Entwicklung lernen kann", in dem es ihr gelang, das abstrakte Thema Verkehrsentwicklung sehr anschaulich darzustellen. Dafür erhielt die Verkehrsökologin der Technischen Universität Dresden den mit 1000 Euro dotierten dritten Preis der Stadtwerke Leipzig.

Der Wettbewerb "Wissenschaft verstehen" wurde vom Verein der Freunde und Förderer des UFZ ins Leben gerufen, um populärwissenschaftliche Aktivitäten von Nachwuchswissenschaftlern zu fördern und interessierten Laien den Zugang zu wissenschaftlichen Themen zu erleichtern. Mitmachen konnte, wer sich im Rahmen seiner Dissertation mit der Thematik "Umwelt" auseinandersetzt, wer bereits zwei Jahre an seiner Dissertation arbeitet oder diese vor maximal zwei Jahren abgeschlossen hat und natürlich Interesse, Talent und Freude daran hat, seine Arbeit auch einem Laienpublikum verständlich zu vermitteln.
Insgesamt haben 20 Nachwuchswissenschaftler aus verschiedenen Universitäten (unter anderem TU Dresden, Uni Tübingen, Uni Jena, Uni Bayreuth, Hochschule Anhalt, ETH Zürich, TU Freiberg) sowie dem UFZ ihre Arbeiten zum Wettbewerb eingereicht. Einsendeschluss war der 15. Mai. Die Mitglieder der Jury haben die Arbeiten nach den vorgegebenen Kriterien (Verständlichkeit, Stilmittel, Spannungsgehalt, Gesellschaftliche Relevanz, Wissenschaftliche Exzellenz und Bezug zur Umweltforschung) in einem Punkteverfahren einzeln bewertet und in einer gemeinsamen Sitzung diskutiert und zusammengefasst. Schließlich wurden sechs Nachwuchswissenschaftler ins Finale eingeladen, um am 27. November ihre Vorträge vor 150 Zuschauern präsentieren zu können. Aus diesen sechs Vorträgen wählte die Jury schließlich die Sieger aus.

Weitere Links:

Weitere Informationen über:

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ
Pressestelle
Tilo Arnhold / Doris Böhme
Telefon: +49 (0)341 235 2278
E-mail: presse@ufz.de