Pressemitteilung vom 4. September 2006

Umwelt-Forscher holen Silbermedaille beim Naturathlon

Bonn/Leipzig. Die Mannschaft des Helmholtz-Umweltforschungszentrums (UFZ) belegte beim Finale des Naturathlons des zweiten Platz. Im Wettbewerb um das sportlichste Naturschutzteam Deutschlands mussten sich die "UFZ-Piraten" aus Leipzig, Halle und Magdeburg als Vertreter des Flusses Elbe nur der "Schwaben Power" der Stadtwerke Ulm von der Donau geschlagen geben. Während die Umweltforscher im Teilwettbewerb Achtel-Marathonlauf Erster wurden, landeten sie beim Wissensquiz auf dem dritten und beim Drachenbootrennen auf dem achten Platz.

Drachenbootrennen

Beim Drachenbootrennen musste sich das UFZ-Team geschlagen geben und landete auf dem achten Platz.

download als jpg (1,4 MB)

Umweltforscher des UFZ

Die Umweltforscher des UFZ wurden im Teilwettbewerb Achtel-Marathonlauf Erster.
Foto: Martin Lohde/UFZ

download als jpg (1,7 MB)

Teilwettbewerb Wissensquiz

Beim Teilwettbewerb Wissensquiz erreichten die UFZ-Vertreter Bertram Boehrer, Peter Herzsprung, Kurt Jax und Vera Bissinger (von links nach rechts) den dritten Platz
Foto: Martin Lohde/UFZ

download als jpg (1,3 MB)

Der Wettbewerb wird jährlich ausgetragen und ist eine Initiative des Bundesamtes für Naturschutz mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums. Der erste Naturathlon fand 2004 statt. In diesem Jahr standen die 10 deutschen Flussgebiete im Mittelpunkt des Naturathlons. Unter dem Titel "Wasser bewegt" ging es 2006 darum, den Fluss erlebbar zu machen und Ideen zu vermitteln, wie am Fluss naturverträglicher Sport betrieben werden kann. Rund 160 Sportlerinnen und Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet waren am Wochenende zum Finale des Naturathlons in Bonn auf und am Rhein angetreten. Acht Teams hatten sich zuvor in regionalen Wettkämpfen für das Finale qualifiziert und vertraten so ihr Flussgebiet. Je zwei Teams kamen vom Rhein, der Weser, der Elbe und der Donau. Insgesamt beteiligten sich 650 Sportlerinnen und Sportler in fünf Wettkämpfen in Bremen, Duisburg, Ulm, Dessau und Bonn.

Die "UFZ-Piraten" waren zum ersten Mal beim Naturathlon dabei. Zuvor hatten sie den Regionalausscheid in Dessau gegen 14 andere Mannschaften aus dem Elbe-Gebiet gewonnen. Die Umweltforscher punkteten vor allem durch ihre schnellen Läufer und schlaue Antworten im Quiz und konnten am Ende stolz den 2. Platz belegen. Die Teilnehmer aus dem UFZ waren bunt gemischt: aus 8 verschiedenen wissenschaftlichen Departments und der Verwaltung. Vom Departmentleiter bis zum Azubi war alles vertreten. "Wir meinen: eine gelungene interdisziplinäre Kooperation - mal ganz abseits vom Alltagsgeschäft in Büro und Labor", freut sich Vera Bissinger vom UFZ über den Erfolg.

Weitere Links:

Weitere fachliche Information über:

Dr. Vera Bissinger
Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle (UFZ) - Wissenstransfer
Tel.: 0341 - 235 2757
vera.bissinger@ufz.de

oder über

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ
Pressestelle
Tilo Arnhold / Doris Böhme
Telefon: +49 (0)341 235 2278
E-mail: presse@ufz.de