Beobachtungsdaten zur Wassergüte des
Barleber Sees (Magdeburg)

Messboje ab 18.11.2021 nicht mehr in Betrieb

Seit Juni 2018 war auf dem Barleber See I unsere Messboje in Betrieb und die ermittelten Messdaten wurden hier an dieser Stelle der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt (siehe Pressemitteilung vom18. Mai 2018 https://www.ufz.de/index.php?de=36336&webc_pm=16/2018). Anlass war damals der schlechte Zustand des Sees und die sehr schnellen Änderungen in seiner Wasserbeschaffenheit. In 2019 und 2020 fand eine Restaurierung des Barleber Sees I statt, die zu einer gravierenden Verbesserung der Wasserbeschaffenheit geführt hat. Badeverbote waren seither nicht wieder nötig. Außerdem sind die Veränderungen der Seewasserbeschaffenheit seither wieder weniger dynamisch und besser vorhersehbar. Das parallel zum Betrieb der Messboje betriebene Monitoring kann jetzt die erforderlichen Informationen zu einem so hohen Prozentsatz liefern, dass der weitere Betrieb der Boje aus wissenschaftlicher Sicht nicht mehr erforderlich ist.

Die 3,5 Jahre im Wasser haben dazu geführt, dass unsere Messboje jetzt dringend einer gründlichen Überholung bedarf. Daher wurde sie am 18.11.2021 aus dem Barleber See I entnommen. Damit endete auch die Bereitstellung der aktuellen Messdaten an dieser Stelle. Nach jetziger Planung wird die Messboje voraussichtlich nicht mehr auf den See zurückkehren, weil sie an anderer Stelle dringender benötigt wird, um andere Forschungsaufgaben zu erfüllen. Das heißt aber nicht, dass wir uns für den Barleber See I nicht mehr interessieren. Soweit es die uns zur Verfügung gestellten Mittel und unsere Kapazität das erlauben, werden wir unsere Untersuchungen am Barleber See I fortführen.